Die engagierten Freiwilligen in unserem Lippe.Jahr waren letzte Woche zu einem spannenden Seminar im InnovationSPIN zu Besuch! Eine gute Gelegenheit, um gemeinsam auf die vergangenen sechs Monate in ihren Einsatzstellen zurückzublicken und neue Inspirationen für ihre Lebensplanung zu sammeln.
Unsere Kollegin Ariane Wehmeier, zuständig für die pädagogische Begleitung im FSJ, hatte ein vielseitiges Programm für die gesamte Woche zusammengestellt: Tobias Schellenberg gab den Freiwilligen Einblicke in seine Arbeit beim Jugendamt Kreis Lippe und zeigte die vielfältigen Möglichkeiten dort auf. Gemeinsam mit Christin Görtler (Kreissportbund Lippe) und Christian Jungk (Kreis Lippe – Bildungsbüro/Sportförderung) nahmen die FSJler:innen an einer Sensibilisierungsschulung zur Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt teil.
Ein Highlight am Mittwoch war der Besuch der Stiftung Eben-Ezer, wo die Freiwilligen spannende Einblicke in die Wohn- und Arbeitsbereiche erhielten. 🌳 Auch die Natur- und Waldkita Lüerdissen stand auf dem Programm. Am Donnerstag informierte Friederike Schulte-Tenkhoff von der Verbraucherzentrale NRW unsere Freiwilligen über alles Wichtige rund um das Thema Geld: von der Finanzierung einer ersten Wohnung bis hin zu notwendigen Versicherungen. 💰
Zum Abschluss ging es dann mit der Märchenerzählerin und systemischen Organisationsberaterin Marianne Vier weiter, die wertvolle Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung gab. „Wie präsentiere ich (mich)?“ wurde nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erarbeitet.
Am 1. August 2025 beginnt übrigens das nächste FSJ. Viele Infos und einen Überblick über unsere Einsatzstellen gibt es auf Mitmachen – Lippe Jahr.