Über 100 interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte kamen gestern zur Infoveranstaltung rund um das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und Auslandsaufenthalte in den InnovationSPIN – organisiert von unserem Team der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B).
Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke für Familien, die ihre Kinder im Berufsorientierungsprozess unterstützen möchten. Viele Jugendliche möchten nach der Schule neue Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Ein FSJ oder ein Auslandsaufenthalt sind perfekte Möglichkeiten, um nicht nur den Berufsalltag kennenzulernen, sondern auch eigene Talente zu entfalten und sich sozial zu engagieren. Zudem helfen diese Erfahrungen, die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken.
Unsere Kollegin Ariane Wehmeier und Rebekka Gruner vom Gemeindepsychiatrischen Zentrum Detmold informierten über die vielfältigen FSJ-Stellen in Lippe, Bewerbungsdetails und die wertvollen Erfahrungen, die Jugendliche in diesem Jahr sammeln können. Jörg Busse, Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit Detmold, stellte die zahlreichen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte vor – darunter Work & Travel und Au Pair. Seine zentrale Botschaft: Ein Auslandsaufenthalt ist ein Gewinn für die persönliche und sprachliche Entwicklung junger Menschen!
Weitere Informationen zu unseren Elternveranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Elternverteiler gibt es auf www.lippe-schub.de/eltern.