Erste erfolgreiche Vermittlung nach nur knapp 8 Wochen

Erste erfolgreiche Vermittlung nach nur knapp 8 Wochen

Seit Anfang Dezember steht das neue Angebot der Lippe Bildung eG, der TalentPool. Bereits 11 Unternehmen aus der Region beteiligen sich tatkräftig am TalentPool und stärken gemeinsam die Fachkräftesicherung in Lippe. Durch den Zusammenschluss haben Jugendliche,  die bei ihrem Wunschunternehmen keine Ausbildungsstelle erhalten konnten, die Möglichkeit, sich ganz einfach über einen Link im Absageschreiben beim TalentPool anzumelden. Dort werden sie von einem TalentScout unterstützt, von anderen Unternehmen entdeckt zu werden. In einem gemeinsamen Gespräch wird geschaut, welches der Unternehmen gut passen würde, anschließend sendet der TalentScout den passenden Unternehmen eine Empfehlung.

Ende Januar erfolgte die erste erfolgreiche Vermittlung!

Bewerberin Lea hatte sich im Dezember im TalentPool angemeldet, nachdem sie eine Absage durch ihr Wunschunternehmen erhalten hatte. Im Gespräch mit dem TalentScout Lisa McVicar stellte sich dann heraus, dass sie sich sehr für den technischen Bereich interessiert, aber auch offen für Alternativen ist. Der TalentScout hat sie zunächst für den Wunschberuf, die Ausbildung zur Mechatronikerin, bei Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG beworben. Die personalverantwortliche Frau Kreuzer konnte Lea aber gut im Bereich der Lebensmitteltechnik sehen und fragte, ob sie auch dafür offen sei. Nach einem kurzen Praktikum im Januar stand fest: Das soll es sein! „Der TalentPool ist super hilfreich, da man dort viel Unterstützung und nützliche Tipps erhält. Außerdem bietet er einem die Chance, neue Berufe kennenzulernen, die man vielleicht nicht so im Focus hat.“, so Lea. Am 31.01.2024 wurde der Ausbildungsvertrag unterzeichnet.

Bei Staatlich Bad Meinberger dreht sich alles um alkoholfreie Getränke mit dem Schwerpunkt natürliches Mineralwasser. Dieser Naturschatz wird am Quellort Bad Meinberg im Teutoburger Wald gefördert. Auf dem Firmengelände befinden sich drei Abfüll- und Verpackungsanlagen, auf denen jährlich über 150 Millionen Flaschen gefüllt werden. Aktuell zählen über 120 Mitarbeitende zum Team BAD MEINBERGER. „Als unabhängiges Familienunternehmen fühlen wir uns eng mit unserer Region und den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, verbunden. Der Schutz unserer Quellen und deren nachhaltige Nutzung ist für uns von enormer Wichtigkeit.“, so Staatlich Bad Meinberger.

Die Unternehmen A. & H. Meyer GmbH, KEB Automation KG, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Häfner & Krullmann GmbH Kunststoff-Verarbeitungswerk, Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Oskar Lehmann GmbH & Co. KG, Bednorz GmbH & Co. KG, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, Ober & Schneider GmbH und Hanning & Kahl GmbH & Co. KG haben zahlreiche spannende Ausbildungsberufe zu bieten.

Sie möchten auch ein Teil des TalentPools werden? Melden Sie sich bei Lisa McVicar unter mcvicar@lippe-bildung.de.