Große Physikanten-Show begeistert junge Forschende in Bad Salzuflen

Große Physikanten-Show begeistert junge Forschende in Bad Salzuflen

Am vergangenen Wochenende fand in der Konzerthalle Bad Salzuflen ein spektakuläres Event für kleine Wissenschaftsenthusiast:innen statt: Die “Große Physikanten-Show” lockte über 900 Kinder und ihre Eltern an. Das besondere Highlight dabei war die exklusive Einladung der Mitglieder des MINTmachCLUB.Lippe, einem Forscherclub für Kinder und Jugendliche im Kreis Lippe.

Der MINTmachCLUB.Lippe ist für die teilnehmenden Mitglieder kostenlos. Der Club bietet den jungen Nachwuchsforschenden die Möglichkeit, sich spielerisch und praxisorientiert mit MINT-Themen auseinanderzusetzen und erste Schritte in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu wagen.

Die “Große Physikanten-Show” bildete einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender 2023 des MINTmachCLUB.Lippe. Die Physikanten sind bekannt für ihre beeindruckenden Experimente und Shows, bei denen sie physikalische Phänomene auf spannende und unterhaltsame Weise präsentieren. Mit Feuer, Elektrizität und rauchenden Flüssigkeiten zogen sie die jungen Zuschauer in ihren Bann und vermittelten ihnen spielerisch Grundlagen der Physik.

“Es ist großartig, dass wir den Kindern aus dem MINTmachCLUB.Lippe dieses Erlebnis ermöglichen konnten. Sie haben die Chance, in einer einzigartigen Atmosphäre mehr über MINT zu lernen und ihre Begeisterung weiter zu stärken. Wir sind sicher, dass wir diese Begeisterung für MINT weiter tragen können und freuen uns, wenn unsere Mitglieder später eine MINT-Ausbildung oder ein MINT-Studium beginnen”, sagte Thomas Mahlmann vom MINTmachCLUB.Lippe.

Die Konzerthalle Bad Salzuflen bot die ideale Kulisse für die energiegeladenen Experimente der Physikanten. Von der ersten Minute an war die Begeisterung der kleinen Forschenden spürbar – leuchtende Augen, staunende Gesichter und mitreißende Beifallsbekundungen zeugten von der Faszination, die in der Halle herrschte.

“Die Veranstaltung war für uns ein voller Erfolg. Es ist wichtig, Kindern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen und zu verstehen. Mit der 'Großen Physikanten-Show' haben wir das diesen Kindern ermöglicht”, freuten sich Nadine Siekmeier und Nadine Tober, die Hauptorganisatorinnen des Events.

Der MINTmachCLUB.Lippe plant bereits weitere spannende Kooperationen und Events, um noch mehr Kinder und Jugendliche für die faszinierende Welt der Wissenschaft zu begeistern. Denn eines steht fest: Die Nachwuchsforschenden von heute sind die Innovator:innen von morgen.

Mehr Infos zum Club gibt es auf www.lippe-mmc.de!