Fachtag OGS im Kreishaus Detmold

Fachtag OGS im Kreishaus Detmold
Spannende Vorträge und Workshops gab es gestern beim Fachtag OGS im Kreishaus Lippe. Vorträge zu „Ethik der Pädagogik- der Blick des Kindes auf den (Ganz-)Tag“ (Torsten Buncher, Schulamt für den Kreis Lippe) und „Potentialräume für den Ganztag“ (Vera Hesse, studio raumstation) wurden ergänzt um Workshops zur Bewegungsförderung (Sportförderung Kreis Lippe & Kreissportbund Lippe), Sprachbildung (Bildungsbüro Kreis Lippe), Medienbildung (Medienzentrum Kreis Lippe), Lernförderung (Regionale Schulpsychologische Beratung Kreis Lippe), Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Regionalzentrum Rolfscher Hof) und zur MINT-Bildung.
Unsere Kollegin Ariane Wehmeier war mit dabei und stellte zusammen mit Beate Wehmeyer (Bildungsbüro Kreis Lippe) konkrete Fortbildungen für OGS-Kräfte aus der Stiftung Kinder forschen sowie “Lehren und Lernen mit Holz” vor. Unser Kollege Dirk Menzel hielt einen Vortrag zum Thema „Fachkräfte – gewinnen und sichern“.
Ein spannender Nachmittag mit viel Inspiration. Wir sagen DANKE, dass wir dabei sein konnten.