Rund 80 Dritt- und Viertklässler präsentierten Ihre Arbeitsergebnisse

Rund 80 Dritt- und Viertklässler präsentierten Ihre Arbeitsergebnisse

Versuchsaufbauten, Kunstwerke, Excel-Tabellen, Getöpfertes, Improvisationstheater, Schachzüge – die Vielfalt der Präsentationen begeisterte im vollbesetzten Kreistagssitzungssaal Eltern, Geschwister und weitere Besucher der Kinder, die in den vergangenen Wochen im B²-Kursprogramm für Kinder mit besonderen Begabungen zusammengearbeitet hatten.

Besondere Begabungen sind vielfältig, und deshalb bildet das Kursprogramm auch eine breite Spanne von Interessensgebieten ab, in denen die Kinder Wissen vertiefen und Neues dazulernen möchten. Und so entstehen in den Kursen auch vielfältige Ergebnisse, die sich alle Besucher in einem ausführlichen Rundgang ansehen und von den beteiligten Kindern erklären lassen konnten: In einem Schachkurs hatten einige Kinder nicht nur Grundzüge des Strategiespiels erlernt, sondern konnten auch das „Bauerndiplom“ erwerben und luden an einigen Schachbrettern zu einer Partie Schach ein. Im Kurs zu den vier Elementen präsentierten die Beteiligten Versuche und Ergebnisse zu Feuer, Wasser, Erde und Luft – und bestimmten gemeinsam mit den Zuschauern den pH-Wert verschiedener Flüssigkeiten. Der Kurs „Biodiversität“ hatte vielfältige Ansichten zu Pflanzen und Naturstoffen zu bieten. Aus dem Kurs „Masken- und Skulpturenbau“ waren Masken aus Pappmaché oder Kunstwerke aus Feinstrumpfhosen und Draht zu bestaunen. Mit Stoffen arbeiteten diejenigen, die in der „Monster-Textilwerkstatt“ ihr selbstentworfenes Lieblingsmonster entstehen ließen – von Entwurf über das Stofffärben bis zum Nähen von Hand war dabei alles selbst gemacht. Andere Kindergruppen gestaltete mit unterschiedlichen Techniken ein „`Ich über mich`-Buch“, erstellten mit dem Werkstoff Ton Figuren und Bauwerke, lernten Excel und seine Möglichkeiten zu rechnen kennen oder erstellten animierte Grüße mit PowerPoint. Den Abschluss des Nachmittags bildeten einige Szenen und Übungen aus dem „Theaterlabor“.

Ein abwechslungsreicher Präsentationsnachmittag zeigte allen Besuchern, wie intensiv an den Kursnachmittagen gearbeitet worden war, an denen sich bis zu zehn Kinder aus unterschiedlichen Grundschulen kennengelernt und zu einer Gruppe zusammengefunden hatten. Diese Gruppenkonstellation ist nebenbei auch ein bisschen soziales Training, denn nicht immer treffen besonders begabte Kinder auf andere, die auch „ein bisschen mehr Futter“ benötigen als die alltäglichen Unterrichtseinheiten.

Eingeladen zum Präsentationsnachmittag hatten die Organisatoren des Kursprogramms, Torsten Mewes und Britta Dreßler (Ansprechpartner für besondere Begabungen im Schulamt für den Kreis Lippe) sowie Ariane Wehmeier (Lippe Bildung eG).

Das B²-Programm wird koordiniert und durchgeführt von der Lippe Bildung eG und dem Schulamt für den Kreis Lippe (Ansprechpartner für besondere Begabungen). Es wird über die Grundschulen gezielt an besonders begabte Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen verteilt. Das nächste Programm startet nach den Osterferien 2020.

 

Foto: Im Kurs „Feuer, Erde, Wasser, Luft – die fantastischen Vier“ untersuchten die jungen Forscher u.a. den pH-Wert verschiedener Flüssigkeiten.