Warum schwimmt die Cola light? Berufsorientierungstour für Lehrkräfte und Beratende

Warum schwimmt die Cola light? Berufsorientierungstour für Lehrkräfte und Beratende

Lehrkräfte und Berufsberatende erkunden MINT-Ausbildungsberufe in Lippe

In der Berufsorientierungsphase von Schülern spielen neben Eltern und Freunden auch Lehrkräfte und Berufsberatende eine wichtige Rolle. Bei hunderten anerkannten Ausbildungen ist es jedoch nicht immer einfach, einen passenden Beruf zu empfehlen. Bei einer ganztägigen Exkursion der Koordinierungsstelle Schule – Beruf (Schu.B) mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT hatten nun 20 Lehrkräfte und Berufsberatende die Möglichkeit, MINT Ausbildungsberufe bei 3 Unternehmen in Detmold näher zu erkunden.
Die gastgebenden Unternehmen Weidmüller, Jowat SE und die Stadtwerke in Detmold boten anhand von Führungen durch die Unternehmen und die Produktionen Einblicke in den Ausbildungsalltag. Die jeweiligen Ausbilder/-innen und Auszubildenden stellten die Inhalte und Rahmenbedingungen für ihre Berufe, wie u.a. den Chemielaboranten oder Anlagenmechaniker im Fachgebiet Rohrsystemtechnik vor und standen für die unterschiedlichsten Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung. „Jetzt weiß ich, dass Cola light schwimmt und normale Cola nicht“, schmunzelt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT. „Durch solche anschaulichen Experimente, z. B. aus der Chemie, weckt man als Unternehmen Interesse an MINT, nicht nur bei Jugendlichen. Dies ist bei allen beteiligten Unternehmen glänzend gelungen“. Einen besonderen Wert legten die Organisatoren auch darauf, dass die Menschen, die hinter dem Beruf und dem Unternehmen stehen, ihren persönlichen Weg zum jeweiligen Berufsbild aufzeigten. Im Rahmen eines gemeinsamen Mittagsimbisses bot die Tour darüber hinaus Raum zum Austausch und der Vernetzung der teilnehmenden Akteure untereinander.
„Die beteiligten Unternehmen haben ein sehr abwechslungsreiches aber auch informatives Programm auf die Beine gestellt. Durch die detaillierten und praxisnahen Informationen können die Teilnehmenden den Schülerinnen und Schülern zukünftig noch speziellere Fragen zu den Berufen und Betrieben beantworten“, so Christin Wegener von Schu.B. Weitere Touren für Lehrkräfte und Berufsberatende in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT sind für 2020 in anderen Regionen von Lippe geplant.

Bildunterschrift: Die Stadtwerke Detmold führen den Teilnehmenden der BO-Tour die Verschweißung von Kunststoffrohren vor.