Bunte Präsentation aus dem B²-Kursprogramm

Bunte Präsentation aus dem B²-Kursprogramm

Nach zehn Wochen in kleinen Kursgruppen hatten Dritt- und Viertklässler aus dem B²-Programm (Kursprogramm für Kinder mit besonderen Begabungen) vielfältige Ergebnisse zu präsentieren. Excel-Tabellen mit Infos zum eigenen Hobby, Erzählungen von „Matt in einem Zug“, „Ich über mich“-Bücher, Versuche zu Feuer, Wasser, Erde und Luft, Dinosaurier und Häuschen aus Ton, handgenähte Monster, selbstgestaltete Stempel und bedruckte Textilien stellten die Kinder und ihre Dozenten in einer bunten Ausstellung vor. Sie berichteten in kurzweiligen Frage-Antwort-Runden von kniffeligen Aufgaben und vielfältigem Ausprobieren, bis in den meisten Fällen das angestrebte Ergebnis erreicht war.

Gut 50 Kinder waren mit Ihren Familien in den Kreistagssitzungssaal gekommen, um nicht nur selbst zu präsentieren, sondern auch um zu sehen, was Kinder in anderen Kursen entwickelt und erlebt hatten. Begleitet wurde der Nachmittag von Markus Rempe (Leiter Fachdienst Bildung, Vorstandsvorsitzender Lippe Bildung eG), durch das Programm führten Ariane Wehmeier (Lippe Bildung eG), Britta Dreßler und Torsten Mewes (beide Ansprechpartner für besondere Begabungen).

Das Kursprogramm für diejenigen, die „ein bisschen mehr Futter“ brauchen oder eine besondere Begabung haben, veranstalten die Lippe Bildung eG und das Schulamt für den Kreis Lippe zweimal jährlich. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aller lippischen Grundschulen, deren Lehrkräfte die Kinder gezielt über das Programm informieren.