Am Lippe.MINT-Tag erleben Jugendliche MINT-Praxis

Am Lippe.MINT-Tag erleben Jugendliche MINT-Praxis

Am 13.10.2017 fand in der Phoenix Contact Arena in Lemgo der Lippe.MINT-Tag bereits zum 9. Mal statt. Unternehmen und Institutionen boten auch dieses Jahr wieder interessante „MINTmach-Aktionen“ für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8. Neben den Daueraktivitäten in der Halle wie Lötübungen, Bearbeitung von Metallteilen, Experimenten aus der Automatisierungstechnik und Versuchen aus der Chemie konnten sich die Jugendliche in ca. 40 Workshops und Führungen über die Tätigkeiten und Inhalte von MINT-Berufen und MINT-Studiengängen informieren. In den Workshops ging es um Inhalte aus MINT-Berufen wie aus der Elektrotechnik, Metalltechnik, Kunststofftechnik und Umweltschutztechnik. Ausbildungsbotschafter aus lippischen Unternehmen informierten in den Job-Checks zudem aus erster Hand über ihre Ausbildung in acht verschiedenen MINT-Berufen.

Das Lippe.MINT-Quiz lotste die Jugendlichen mit Fragen rund um die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen direkt an die Ausstellungsstände. Verlost wurden eine Actioncam, eine Bluetoothbox und hochwertige Kopfhörer unter den Schülerinnen und Schülern mit den besten Ergebnissen.

Erstmals präsentierten Schülerfirmen Ihre Produkte von Säften, über Holzprodukte bis hin zu selbstgebauten Drohnen, die zur Rettung von Rehkitzen, die beim Mähen der Wiese von den Mähwerkzeugen bedroht sind, eingesetzt werden.

„Nachdem wir 2017 erstmals die Marke von 1000 Besucher/innen geknackt haben und es dieses Jahr wieder geschafft haben, freuen wir uns besonders darüber, dass wir mit über 40 Ausstellern auch 2018 wieder einen Rekord zu vermelden haben.“, teilt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit. „Die Qualität und Themenvielfalt der angebotenen Aktivitäten der Unternehmen und Institutionen sowie die Workshops waren einzigartig. Dazu passte noch die Auswahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.“