Einladung zur Fortbildung „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Neue Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, OGS und Grundschulen sowie für Kita-Leitungen!

Ein Apfel kann zum Anlass für viele Fragen und Forschungsideen werden: Wo kommt der Apfel her? Wer hat ihn unter welchen Bedingungen angebaut und geerntet? Können sich alle Menschen einen Apfel leisten? Mit diesen Fragen lassen sich komplexe Zusammenhänge der Nachhaltigkeit erkunden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärkt, unsere komplexe Welt mit ihren begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Die Kinder können erkennen: „Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich, sondern auch für andere. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“

Das Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist Teil des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieses wurde von den Vereinten Nationen für die Jahre 2015 bis 2019 beschlossen. Ziel ist es, nachhaltiges Denken und Handeln in allen Bereichen des Bildungssystems fest zu verankern.

Wir laden Sie herzlich zu unserem neuen Fortbildungsangebot „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein. Als Modellregion für die Stiftung Haus der kleinen Forscher startet die Lippe Bildung eG im Frühsommer 2017 mit Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte und erstmals auch spezielle Fortbildungen für Kita-Leitungen.

>Mehr zu den Fortbildungsinhalten und die Online-Anmeldung finden Sie hier<