Vom 15. September bis 5. Oktober 2025 dreht sich in Lippe alles um die Frage: Wie gestalten wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft? Die landesweiten BNE-Aktionstage NRW bieten zahlreiche Gelegenheiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor Ort kennenzulernen und aktiv mitzuerleben.
BNE – das steht für ein Bildungskonzept, das Menschen befähigt, zukunftsfähig und verantwortungsvoll zu handeln – für sich selbst, für die Gesellschaft und für unseren Planeten. In Lippe engagieren sich viele Akteur*innen mit kreativen Ideen und spannenden Angeboten für dieses Ziel.
Höhepunkte der Aktionstage in Lippe:
Samstag, 20. September | 13–18 Uhr
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Ein Nachmittag voller Aktionen, Info-Stände und Mitmachangebote für alle Altersgruppen – ideal für Familien, Interessierte und Engagierte.
Sonntag, 28. September | 10–18 Uhr
Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen
Entdecken Sie die Vielfalt und Bedeutung nachhaltiger Bildung inmitten prähistorischer Kulisse – spannend, praxisnah und generationenverbindend.
Begleitet wird das Ganze durch ein buntes Rahmenprogramm mit weiteren Veranstaltungen und Aktionen im gesamten Aktionszeitraum.
Veranstalter in Lippe ist der Rolfsche Hof in Detmold-Berlebeck gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen – darunter die Stadt Detmold, der Kreis Lippe, die Volkshochschulen im Kreisgebiet, das LWL-Freilichtmuseum, die Stadtbibliothek Detmold, AckerBildung e.V., Lippe im Wandel und viele weitere Einrichtungen.
Das vollständige Programm und alle Kooperationspartner findet ihr unter: www.rolfscher-hof.de